5 Tage Portugal im Schnelldurchlauf – Parte I: Porto

12 12 2009

Jetzt hab ich mir aber ganz schön Zeit gelassen mit dem neuen Eintrag. Und so langsam läuft mir die Zeit hier auch davon. Nur noch eine Woche, dann fliege ich überpünktlich zu Weihnachten nach Deutschland. So schön… Das letzte lange Wochenende hab ich mit ein paar Mädels in Portugal verbracht. Und, wie gesagt aus Zeitnot, gibts die Erlebnisse von dort jetzt im Schnelldurchlauf.

Donnerstagnacht um 2 Uhr in den Bus nach Porto eingestiegen. Ankunft um 5:30 Uhr nach portugisiescher Zeit gerade noch rechtzeitig bemerkt. Dank sei dem Busfahrer. O-Ton, ganz aufgerecht: „Porto. Porto. Porto.“ Noch im Dunkeln ins Hostelzimmer der Mädels eingecheckt. Geschlafen. Am Morgen lecker gefrühstückt und dann die Stadt unsicher gemacht.
Randnotiz: Porto liegt in etwa auf der Höhe Salamancas im Westen von Portugal. Westlich grenzt die Stadt an den Atlantik, im Süden an den Fluss Douro. Am gegenüberliegenden Ufer dieses Flusses befindet sich die Stadt Vila Nova de Gaia, oder kurz einfach Gaia genannt. Mit rund 216.000 Einwohnern ist Porto nach Lissabon die zweitgrößte Stadt Portugals.
Die Schönheit und den speziellen Charme Portos erkannt. Altstadtviertel Ribeira erinnert an Kleinvenedig in Bamberg. Portwein in den Bodegas ist süffig und sehr lecker. Ein Gläschen zum Probieren ist immer umsonst. Führung durch den Weinkeller oft auch. Gal
ão und Pastéis de Nata – Milchkaffee und Puddingtörtchen – schmecken ebenfalls toll. Auch der frische Fisch ist zu empfehlen. Atlantik sieht bei stürmischem Nieselregenwetter nicht ganz so schön aus.

Die schönste Buchhandlung ever, Torre dos Clérigos, In einer Bodega, Die Kathedrale Sé, Hausschmuck, Das Altstadtviertel Ribeira, Der Fluss Douro, Die Brücke Dom Luís I, An der Atlantikküste


Aktionen

Information

3 responses

13 12 2009
Chica

hübsch geschrieben – und dann bin ich mal gespannt, wo du noch vorbei gekommen bist…

14 12 2009
fabuleuse

dankeschön. oder besser, obrigada 🙂 bin gespannt, ob dir der zweite teil über lissabon auch gefällt…

13 12 2009

Hinterlasse einen Kommentar